Unsere Gemeinde-App hat über 500 Nutzer!
Liebe Retzstadter,
seit fast genau einem halben Jahr betreiben wir inzwischen unsere Gemeinde-App. Wir haben aktuell 517 Nutzer, das sind etwa ein Drittel aller Einwohner, eine Zahl mit der wir nie gerechnet hätten und mit der wir bayernweit an erster Stelle stehen! Das alles ist nur möglich, weil die App von euch allen so gut angenommen wird.
…egal ob Jung oder Alt, Vereinsmitglied oder Eigenvermarkter, Minijob-Suchender oder Hilfsbedürftiger. Mit unserer Gemeinde-App verbinden wir Menschen und stiften echten Mehrwert in, mit und für Retzstadt… Mit diesem Schlusssatz haben wir uns deshalb auch für den Ehrenamtspreis 2020 der Versicherungskammerstiftung beworben! Hier in Schlagworten nur einige Retzstadter Beiträge die diesen Satz untermauern:
- Krippenweg an Weihnachten
- Neujahrsansprache des Bürgermeisters
- Verteilung der FFP2 Masken an Senioren
- Vermarktung von regionalen Produkten
- Vermittlung einer Wohnung
- zahlreiche Beiträge von Dorfreportern der Vereine/ Verbände
- …und noch viele, viele mehr
Deshalb möchten wir an dieser Stelle zunächst einmal euch allen Danke sagen!
…es hat sich gezeigt: „Wenn die App funktioniert, dann in Retzstadt!“
Neben den überwiegend positiven Beiträgen in der App gibt es natürlich auch hin und wieder Anlass zu Kritik. Auch kritische Beiträge dürfen selbstverständlich in der App erscheinen, sind sicher hin und wieder sogar notwendig. Wir werden auch weiterhin keinen Beitrag zensieren, sofern dieser nicht gegen die Nutzungsbedin-gungen der App verstößt.
Zwei Punkte legen uns hier aber ganz besonders am Herzen:
1. Jeder der einen kritischen Beitrag schreibt, sollte sich überlegen was er damit bewirken möchte, aber auch bedenken welche Wirkung er damit, gewollt oder ungewollt, erzeugen könnte!
2. Diejenigen die sich durch einen kritischen Beitrag betroffen fühlen sollten sich wiederum die Frage stellen, ob und in welcher Form eine Reaktion darauf angemessen und sinnvoll ist!
Deshalb:
- diskutiert gerne allgemeine Dorfthemen, davon lebt die App.
- redet aber bitte besser direkt miteinander, wenn euch an einer konkreten Situation oder Handlung einer Person etwas stört.
- löscht bitte die App nicht auf Eurem Handy, wenn ihr euch über einen Beitrag ärgert, wir wollen darüber weiter mit möglichst vielen in Kontakt bleiben.
- schreibt keine Beiträge unter Pseudonym, denn das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.
Wir sind überzeugt davon, dass die App dann so auch weiterhin erfolgreich bei uns funktioniert. Es gibt noch sehr viel Potential und Möglichkeiten für Retzstadt. Als ein Beispiel wollen wir nur die geplante Einbindung unsres Dorfladens nennen.
Also lasst uns gemeinsam das Beste daraus machen!
Es grüßt euch herzlich Euer Redeaktionsteam
Regina Röthlein, Stefan Eisenbacher, Stefan Hebig und Thomas Happ
Bleibt Gesund!