Warnung der Bevölkerung – Probealarm 12.05.2022

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 um 11:00 Uhr findet ein bayernweit einheitlicher Probealarm statt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet. Dabei wird für eine Minute ein Heulton zu hören sein.
Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals aufmerksam zu machen. Der Heulton signalisiert der Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden – soweit vorhanden – auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps getestet.
Weitere Informationen zum Probealarm und zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden unter:
,

Autor: redaktion@lfv-bayern.de

Der Landesfeuerwehrverband Bayern ist die Interessenvertretung von 7.774 Feuerwehren mit insgesamt 326.565 aktiven Feuerwehrleuten (davon 315.000 Ehrenamtliche in über 7.500 Freiwilligen Feuerwehren). Gegenüber dem Bayerischen Landtag, der Bayerischen Staatsregierung und anderen Institutionen vertritt er kraft des Bayerischen Feuerwehrgesetzes die Interessen der bayerischen Feuerwehren. Der Verband berät seine Mitglieder umfassend und ist über den Deutschen Feuerwehrverband auch auf Bundes- sowie Europaebene präsent.