Amtliche Meldung

Das Landratsamt Mühldorf a. Inn sucht

Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist ein dynamischer Wirtschaftsstandort im Osten von München und stellt einen attraktiven Arbeitgeber mit über 700 Mitarbeitern dar. Wir sind ein aufgeschlossenes, kundenorientiertes sowie innovatives Dienstleistungsunternehmen und suchen im Fachbereich 21 – Senioren, Betreuung, Pflege, Integration – zum 01.07.2024 in Vollzeit einen

Pflegeberater (m/w/d) für den Pflegestützpunkt Mühldorf a. Inn

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
  • Umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung zu den Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch und zur Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen und sonstigen Hilfsangeboten
  • Durchführen von Hausbesuchen nach Bedarf
  • Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung in Betracht kommenden gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen und sonstigen medizinischen sowie pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote einschließlich der Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der Leistungen
  • Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nach Abstimmung und Gestaltung von Vorträgen zum Thema „Pflege“
  • Dokumentation und Datenauswertung

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Pflegewissenschaft, Pflegemanagement oder Soziale Arbeit (Dipl. FH / Bachelor) oder erfolgreich abgeschlossene
  • Ausbildung als Alten-, Gesundheits- oder Krankenpfleger_in bzw. als Sozialversicherungsfachangestellte_r oder vergleichbare Qualifikation
  • Qualifikation zum_r Pflegeberater_in nach § 7a SGB XI oder die Bereitschaft zur Anmeldung zur Weiterbildung
  • Idealerweise Kenntnisse über sämtliche sozialleistungsrechtlichen Vorschriften bzw. Bereitschaft, sich diese Kenntnisse im Rahmen der Einarbeitung anzueignen
  • Erfahrungen in der Beratung von Pflege- und Hilfebedürftigen wünschenswert
  • Ständige Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Arbeit an verschiedenen Einsatzorten im Landkreis
  • Bereitschaft zur Organisation, Durchführung und Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen
  • Sicheres und freundliches Auftreten, Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität sowie Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und Kooperationsfreudigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Bereitschaft sich in Fachprogramme einzuarbeiten
  • Gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B und Verfügbarkeit eines PKWs

Wir bieten Ihnen einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Die Grundlage Ihres Arbeitsverhältnisses bildet der TVöD – Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst für die Dauer der Elternzeit der bisherigen Stelleninhaberin befristet.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 01.05.2024 über unser Bewerbungsportal unter https://www.mein-check-in.de/lra-mue an das Landratsamt Mühldorf a. Inn. Eingegangene Papierbewerbungen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht mehr zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Katrin Neuberger (Fachbereichsleitung) unter der Telefonnummer 08631/699-347 oder Frau Susanne Schmidt (stellv. Fachbereichsleitung) unter der Telefonnummer 08631/699-835 gerne zur Verfügung.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.