Amtliche Meldung

Digitales Management für optimale Parkplatznutzung

Die Stadt geht neue digitale Wege, um den Parkdruck in der Innenstadt zu senken. Auftaktort ist die frisch sanierte Tiefgarage am Stadtplatz. Die dortigen Stellflächen werden über die digitale Parkplatzmanagement-App ParkEfficient an einen definierten Benutzerkreis vergeben. Zunächst wurde das Verfahren für Beschäftigte der Unternehmen rund um den Stadtplatz und der Stadtverwaltung geöffnet.

„Mit der App kann ein Parkplatz je nach Buchungszeit an mehrere Personen pro Tag vergeben werden“, erklärt Julia Gartner von der Wirtschaftsförderung der Stadt. „Dieses Konzept zeigt schon erste Erfolge: Nach wenigen Wochen der Tiefgaragennutzung haben wir die Auslastung schon sehr viel effizienter gestalten können. Deswegen planen wir, das System schrittweise auszuweiten. Wir erwarten uns dadurch auch positive Auswirkungen für die Geschäfte – schließlich haben wir bei der Einführung des Parkplatzmanagements an sie gedacht.“

Denn dank der effizienteren Parkraumnutzung eröffnen sich wiederum Parklücken auf anderen Flächen. Wenn weiterhin Kapazitäten bestehen, soll der Benutzerkreis Stück für Stück geöffnet werden. „Der Parkraummangel, unter dem die Mühldorfer Innenstadt leidet, ist damit allein natürlich nicht zu bekämpfen“, sagt Bürgermeister Michael Hetzl. „Dafür benötigen wir in jedem Fall zentral gelegene Parkdecks. Aber unabhängig von der Errichtung neuer Parkplätze beschreiten wir mit dem Parkplatzmanagement per App neue und vielversprechende digitale Wege. Das ist auch als Signal aus dem Rathaus an die Mitarbeiter und Kunden der Geschäfte am Stadtplatz zu verstehen, dass uns an der bestmöglichen Linderung des Parkdrucks sehr gelegen ist.“

Die aktuell ausschließlich für Stadtverwaltung und Unternehmen aus der Innenstadt zur Verfügung stehende App ermittelt immer einen Tag vor der Buchung die effizienteste Vergabe der Stellplätze. Möglich sind aktuell halb- und ganztägige Buchungen für einen beziehungsweise zwei Euro. Nach der Bestätigung des Parkangebots erhalten die Suchenden in der App einen QR-Code, der die Einfahrt in die Tiefgarage ermöglicht. Bis 20 Uhr am Vortag ist der Parkplatz zu bestätigen, ansonsten wird er in der Warteliste vergeben.

Die Sanierung der rund 35 Jahre alten Tiefgarage mit 198 Stellplätzen dauerte gut ein Jahr und war im September abgeschlossen. Dabei wurden circa 1000 Tonnen chloridbelasteter Beton abgetragen. 40 Stützpfeiler und rund 4450 Quadratmeter Bodenfläche waren betroffen. Insgesamt wurden etwa 750 Kubikmeter Stahlbeton sowie eine neue Beschichtung aufgebracht und mit neuen Markierungen versehen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.