Fabian Zierhofer ab 2024 neuer Stadtkämmerer
Fabian Zierhofer wird zum Jahreswechsel neuer Kämmerer der Kreisstadt Mühldorf a. Inn. Dies beschloss der Stadtrat auf Vorschlag der Stadtverwaltung mit sehr großer Mehrheit. Seit Januar dieses Jahres amtiert Birgit Weichselgartner als kommissarische Leiterin der Kämmerei – sie wird sich ab 2024 wieder ausschließlich ihrer Aufgabe als Stadtbaumeisterin widmen. Fabian Zierhofer leitet seit 2015 das Personalwesen der Stadt Mühldorf. Der künftige Kämmerer ist ein echtes Eigengewächs: Er begann 2006 als Auszubildender in der Stadtverwaltung und war sechs Jahre lang als Standesbeamter tätig, bevor er an die Spitze der Personalverwaltung wechselte.
„Fabian Zierhofer hat sich seit Jahren in herausgehobener Position mit hoher Budgetverantwortung herausragend bewährt. Darum haben sowohl die Stadtverwaltung insgesamt als auch ich ihn mit hundertprozentiger Überzeugung als Wunschkandidaten vorgeschlagen“, sagt Bürgermeister Michael Hetzl. „Wir freuen uns sehr, dass der Stadtrat diesem Vorschlag gefolgt ist. Mein besonderer Dank gilt Stadtbaumeisterin Weichselgartner und ihrem Team, die die Kämmerei nach den bekannten Turbulenzen aus der Vergangenheit und in der Verantwortung der ehemaligen Abteilungsleitung mit großem Einsatz wieder auf Kurs gebracht haben. Besonders macht die Personalie Zierhofer sein interner Aufstieg vom Auszubildenden in eines der wichtigsten Ämter der Stadtverwaltung. Sein Beispiel dürfen aktuelle und künftige Auszubildende gerne als Signal verstehen, welche Karrieren bei der Kreisstadt Mühldorf a. Inn möglich sind – vorausgesetzt Fleiß, Ehrgeiz, fachliches Können und Teamfähigkeit stimmen und entwickeln sich.“
„Der Entschluss zur Bewerbung ist in mir lange gereift, darum habe ich auch erst zur zweiten Ausschreibungsrunde meinen Hut in den Ring geworfen“, berichtet Fabian Zierhofer selbst. „Ich danke dem Bürgermeister, den Kolleginnen und Kollegen und dem Stadtrat sehr für das in mich gesetzte Vertrauen. Den Schritt an die Spitze einer so wichtigen Abteilung wie der Kämmerei traue ich mir absolut zu. Ich bin mir aber auch bewusst, dass wie immer bei einer neuen Aufgabe eine kurze Phase der Einarbeitung nötig sein wird. Umso mehr freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Daniel Strasser, der seit Jahresbeginn stellvertretender Kämmerer ist, als solcher seit Monaten seine hohe Fachkompetenz beweist und mir den Einstieg so leicht wie möglich machen wird.“
Wer künftig Sachgebietsleiter für die Personalverwaltung sein wird, ist noch nicht entschieden. „Wir werden auch in dieser Frage gemeinsam mit dem Stadtrat eine sehr gute Lösung finden“, verspricht Bürgermeister Michael Hetzl.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.