Amtliche Meldung

Für das Jobcenter Mühldorf wird zum 01.10. gesucht – Sachbearbeiter (m/w/d)

Sachbearbeiter (m/w/d) im Neuantragsteam für den Bereich Leistungsgewährung SGB II

 mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

  • Bearbeitung von Neuanträgen auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II, beginnend mit einem telefonischen oder persönlichen Antragsausgabegespräch und endend mit der Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit in den entsprechenden IT-Fachverfahren. Nicht inbegriffen sind Neuanträge, in welchen eine antragstellende Person eine selbständige Tätigkeit ausübt.
  • Fachliche Anleitung sowie Ansprechpartner der nach dem geltenden Organisationplan zugewiesenen unterstellten Fachassistenten (Einarbeitungstätigkeiten, Erkennen von Qualifizierungsbedarfen und Prozessoptimierungen im Hinblick auf die rechtmäßige und rechtzeitige Aufgabenerledigung, Abwicklung/Unterstützung bei Beschwerdefällen, etc.)
  • Abschließende Bearbeitung (sog. Anordnungsprüfung) von den im IT-Fachverfahren festgestellten Neuanträgen, welche durch andere Sachbearbeiter des Neuantragsteams oder durch die per Organisationplan zugewiesenen unterstellten Fachassistenten bearbeitet wurden (4-Augen-Prinzip). Nicht inbegriffen sind Neuanträgen in welchen eine antragstellende Person eine selbständige Tätigkeit ausübt.
  • Zusammenarbeit mit Dritten (vor allem anderen Leistungsträgern)
  • Führen von Beratungs- und Clearinggesprächen (insbesondere Prüfung von Sozialleistungsträgerzuständigkeiten, Prüfung einer Leistungsberechtigung, Hinweise auf die Inanspruchnahme vorrangiger Leistungen, etc.)
  • Entscheidung über sog. Sonderleistungsanträge (wie z.B. Umzugsanträge und der damit in Verbindung stehenden Kosten, Darlehensanträge, Erstausstattungsanträge, Barzahlungsanträge, etc.) sowie über die Festsetzung einer Sanktion
  • Bearbeitung von Übergangs- und Ersatzansprüchen; bei Unterhaltsansprüchen beschränkt sich die Bearbeitung auf das Erkennen und Weiterleiten an die Unterhaltsstelle im Jobcenter Mühldorf am Inn
  • Erkennen und Weiterleitung von Ordnungswidrigkeiten- und Straftatbeständen an die Ordnungswidrigkeitenstelle im Jobcenter Mühldorf am Inn

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt_in (FH), 3. QE, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt_in (Beschäftigtenlehrgang II) oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Erfahrung in der Leistungsgewährung
  • Praxiserfahrung im Bereich des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) und den maßgeblichen Fachanwendungen
  • Bereitschaft und Befähigung, sich schnell und umfassend in die neuen Aufgabenbereiche einzuarbeiten und eigenverantwortlich tätig zu werden
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, besonders im Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden
  • Fundierte Kenntnisse MS-Office (Word/Excel/Outlook)

Wir bieten Ihnen einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Die Grundlage Ihres Arbeitsverhältnisses bildet der TVöD – Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst bzw. für Beamte die Regelungen des Beamtenrechts. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 10 BayBesG zugeordnet.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 17.09.2023 über unser Bewerbungsportal unter https://www.mein-check-in.de/lra-mue an das Landratsamt Mühldorf a. Inn.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail mit der Adresse  Jobcenter-Muehldorf.Poststelle@jobcenter-ge.de an Herrn Eschler.

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