Amtliche Meldung

Landesweit einheitlicher Probealarm am 12. Mai um 11:00 Uhr – Sirenentest in der Gemeinde Aschau am Inn

Landesweit einheitlicher Probealarm am 12. Mai um 11:00 Uhr – Sirenentest in der Gemeinde Aschau am Inn

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat einen neuen Termin für den landesweit einheitlichen Sirenenprobealarm festgelegt. Dieser findet nun am 12. Mai statt. Im Landkreis Mühldorf a. Inn wird an diesem Tag um 11:00 Uhr in der Gemeinde Aschau am Inn der Sirenenalarm ausgelöst.

Aufgrund der Konzentration der Alarmauslösung auf die Integrierte Leitstelle kann es unter Umständen zu Zeitverzögerungen bei der Auslösung der Sirenen kommen. Ziel und Zweck ist es, die Funktionalität der Sirene zu überprüfen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Sirene im Ernstfall die Bevölkerung vor möglichen Gefahren warnen kann.

Darüber hinaus werden alle Warnmittel – unter anderem auch Warn-Apps wie zum Beispiel „BIWAPP“ – einheitlich um 11:00 Uhr ausgelöst. Die ausgesendeten Warnmeldungen sind als Probealarme gekennzeichnet.

Informationen zum Sirenenprobealarm veröffentlicht das Staatsministerium des Innern online unter

http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php.

 

Ukrainische Staatsbürger in Aschau a. Inn werden zusätzlich in ihrer Landessprache über den Probealarm informiert.

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